Mai
Die fantastische Welt der Tiere
Unsere fächerverbindende Woche „Tiere unserer Welt“ verging wie im Fluge. Alle Kinder der Klassen 1,2,3 und 4 ließen ihrem Wissendurst nach Tierinformationen freien Lauf. So wurden verschiedenste Medien genutzt, um Tiere verschiedener Kontinente einzuordnen und näher kennen zu lernen, um tierischen Rekorden auf die Schliche zu komme, um Wissensplakate zu verschiedenen Tiergruppen zu erstellen etc…
So verbrachte die Klasse 2 ihre Woche: In der montäglichen Lesezeit versanken wir tief in unseren mitgebrachten Tierbüchern. Anschließend stellte uns Jakob seine Stabheuschrecken vor. Wir konnten sie ganz aus der Nähe betrachten, da er sie extra für uns mitgebracht hatte. So konnten wir sehen, wie er sie mit Himbeer- und Brombeerblättern fütterte und wie langsam sie sich fortbewegten. Danach lernten wir die Welt mit ihren Kontinenten kennen. Dort ordneten wir auch unser Tier ein, was wir in der Projektwoche gern genauer erforschen wollten. Wir legten ein Heftchen an und machten uns Aufzeichnungen, welche Tiere auf den Kontinenten beheimatet sind. Dabei nutzten wir die kleinen Sachtexte an der Tafel und unsere eigenen Tierbücher. Nachdem wir uns tierischen Rekorden widmeten, ging es zu den zwei Alpakas auf den Schulhof. Toll, dass jeder von uns die Tiere streicheln konnte.
Am Dienstag lernten wir den größten und schwersten Fisch mit der dicksten Haut kennen, den Walhai. Wir entwickelten in Gruppen zu ihm einen Steckbrief und stellten uns die Ergebnisse vor. Anschließend knüpften wir an den tierischen Rekorden des Vortages an.
Am Mittwoch wurden wir mit tierischen Fragen konfrontiert z.B. Können Kühe rülpsen? Können Fische pupsen? Warum fallen die Fliegen nicht von der Decke herunter? Wie stark ist eine Ameise? Warum sind Flamingos rosa?…In Sachtexten fanden wir Antwort. Ein darauffolgendes Spiel „Tiernamen gesucht“ ging es heiter zu. Wir spielten es wie „Name-Stadt-Land“. Nach der Hofpause begaben wir uns die Tiefen des Meeres. Mittels zuvor gestellter Fragen fertigten wir erste Mitschriften zu einem Haifilm an. Damit auch jeder mitkam, schauten wir uns den Film zweimal an. Beim wiederholten Mal stoppte Frau Junker, damit wir genügend Zeit zum Schreiben hatten. Jetzt kennen wir verschiedene Haiarten und auch die Entwicklungsstufen beim Hai. Wir wissen nun wie sein Gebiss funktioniert. Leider ist uns auch bewusst geworden, wer der größte Feind des Hais ist.
Höhepunkt der Woche war unser Ganztagesausflug in den Leipziger Zoo. In der Bildergalerie sind Bilder vom Donnerstag zu sehen, welche unsere Klasse zeigt. Dort erlebten wir eine interessante Führung. Danach ging es auf einen einmaligen Piratenschiffspielplatz. Auf eigenen Wegen erkundeten wir anschließend alle Tiere Afrikas. Schließlich hatten wir auch ein kleines Büchlein während unseres Zoobesuches auszufüllen
Am Freitag konnten wir tierische Aufgaben aus der Lerntheke wählen. Am Computer erforschten wir das wild lebende Tier, welches uns beeindruckte. Wir erstellten in Einzel- oder Partnertarbeit einen Tiersteckbrief, welcher jetzt unseren Klassenraum schmückt.
Es hat uns richtig viel Spaß gemacht!