
März
Projekttage „Manieren statt Blamieren“ – 30.03. – 1.04.2026
Wer hat schon Lust, sich in der Öffentlichkeit zu blamieren. NIEMAND!!!
Deshalb lässt auch unsere Projektwoche nicht mehr länger auf sich warten, denn wir benötigen dringend alle entsprechende MANIEREN ohne uns zu BLAMIEREN. Natürlich sind viele unserer Grundschüler bereits mit gutem Handwerkszeug ausgerüstet. Jedoch gibt es viele grundlegende und bedeutsame „KLEINIGKEITEN“ sowie „BESONDERHEITEN“, die aufgefrischt, automatisiert und regelmäßig einer Erinnerung bzw. eines weiteren Denkanstoßes bedürfen.
Nach einer gemeinsamen Eröffnung mit Frau Neumann wird jedes Kind in seiner Klasse mit der Klassenlehrerin den Tag beginnen und dann in altersgemischten Gruppen (Klasse 1 – 4 zusammen) ausschwärmen dürfen. An insgesamt 4 unterschiedlichen Workshops / Kursen kann es sich je nach Interesse und Empfehlung der Klassenlehrerin für die Projektzeit eintragen.
Unsere Workshopangebote sind:
- Im Alltag bestehen
- Höflich begrüßen
- Aufeinander zugehen
- Miteinander sprechen
- Einander verstehen
- Tief durchatmen
- Danke sagen
- An der Tafel
- Benehmen an besonderen Orten
Alle Kinder werden jeden Tag von 8:00 Uhr bis 12:15 Uhr Unterricht haben. Der Stundenplan wird für diese Zeit außer Kraft gesetzt.
Am Mittwoch, 1.04.2026 läuten wir mit einer gemeinsamen Osternestsuche (jede Klasse für sich) die bevorstehenden Osterferien vor unserem schulfreien Tag ein. Das ist KEIN Aprilscherz.

