Unsere Bildergalerie

1. Juni 2019
Erlebnisbericht von Juliane Leischnig auf der Startseite lesbar

Mathematikolympiade, Januar 2018

Die Siegerehrung der Mathematikolympiade fand am 16. Januar 2018 im Foyer statt. Leider waren an diesem Tag nicht alle auszuzeichnenden Kinder anwesend, da diese sich dem Schachturnier der Stadt stellten.

Mittelalterliche Berufe erleben

Am 7. September 2017 erkundeten die Klassen 3 und 4 mittelalterliche Berufe in der SBH. Es war für alle ein toller Erlebnistag. Viele selbst hergestellten Produkte wurden stolz mit nach Hause getragen.

Lustiges Kindertagstreiben vom 1. Juni 2017

Zum Kindertag ging es richtig LUSTIG zu. An den einzelnen Stationen gab es viel zu erleben.

Ausflug in den Leipziger Zoo am 11.05.2017

Im Rahmen der fächerverbindenden Woche "Tiere unserer Welt" unternahmen alle Klassen der Schule einen Ganztagesausflug in den Leipziger Zoo. In klassenstufengemischten Klassen teilten wir uns in Gruppen, um eine einstündige Führung mit einem Zooexperten zu genießen. Danach wurde dieser Gruppenverband wieder gelöst und jede Klasse konnte individuell die Zeit mit ihrer Klassenlehrerin und ihrer Begleitung bei Sonnenschein verbringen.

Alpakas zu Besuch

Unsere fächerverbindende Woche "Tiere aller Welt" startete mit einem Streichelkurs flauschiger Alpakas. Viel Wissenwertes zur Haltung, der Erzeugnisse etc. wurde dabei in Erfahrung gebracht.

Besuch der Fakultät Informatik

Der 28. April 2017 ließ allen Technik Begeisterten der Klasse 2 die Herzen höher schlagen,  ob das Navigieren des einzigartigen YellowCar oder bei der Demonstration verschiedener programmierter Befehle durch einen Roboter. Alles war hochinteressant.

"Wenn wir doch nur selbst solch Ding Zuhause hätten." Seufz.

Lesewettbewerb 2017

Am 11. April 2017 war es alljährlich wieder soweit. Unter dem Motto "Lesen heißt auf Wolken liegen..." zeigten die Sieger der Klassenlesewettbewerbe ihr Können vor Jury  und Publikum in der schuleigenen Bibliothek. Wiebke Kob erhielt eine Einladung zum Lesewettbewerb der Stadt. Wir drücken ihr die Daumen und wünschen: Gutes Gelingen!

Sporttag vom 24.10.2016

Am 24.Oktober fand unser Schulsporttag in der Leichtathletikhalle im Sportforum statt. Dort trafen wir zur Siegerehrung auf eine berühmte Chemnitzer Sportpersönlichkeit. Die Kugelstoßerin Frau Schwanitz gratulierte und überreichte den Kindern auf dem Siegertreppchen die Medaillen.

Herbstprojektwoche

Mit Gesang und Tanz geht´s ab in die Ferien.

Schnuppertag in der Oberschule Gablenz - 20. Januar 2015

Die Viertklässler konnten einen ganzen Tag an verschiedenen Unterrichtsstunden in der Oberschule teilnehmen

Fahrt in die Landeshauptstadt Dresden - 24. November 2014

Eine Stadtrundfahrt und einen Stadtrundgang diente der Erkundung Dresdens.

Besuch der Kinder-UNI

Unter dem Thema "Mythen & Sagen" gab es einen gelungenen Tag an der Chemnitzer Universität

Jugendherbergsfahrt nach Sayda

Vom 2.bis 4. Juli 2014 fuhren die Klassen 1a/b, 2b, 3 und 4 gemeinsam  in die Jugenherberge nach Sayda.

Projektwoche Steine 2014

Eine nähere Beschreibung ist unter dem Link "Was war los" nachzulesen.

« von 3 »

Grundschule Reichenhain