05
Nov

Herbstprojektwoche

In der Woche vom 1.11. bis 3.11. 2023 fanden in allen Klassen verschiedene Herbstprojekte statt. Des Weiteren nahm jede Klasse an einem Tag oder an zwei Tagen in der vergangenen Woche am Herbstputz im Schulgelände sowie im Klassenzimmer bzw. Fachraum teil. Es war eine große Hilfe, dass viele Kinder dafür über ein Paar eigene Gartenhandschuhe und / oder einen Laubbesen etc. verfügen konnten, welche von Zuhause mitgebracht wurde. Auch kleine Eimer und Lappen wurden pflichtbewusst im Innenbereich zum Einsatz gebracht. Mit unseren traditionellen Herbstliedern „Der Herbst ist da“ ,   „Bunt sind schon die Wälder“ und unserem Herbstputztanz „De Strigat“ wurde am Freitag im Freien das Kartoffel- und Kürbissuppenessen eingeläutet. Eine kleine Bowle sorgte zusätzlich für eine kleine Erfrischung nach getaner fleißiger Arbeit.

In der Zeit zwischen 11.30 – 12.00 Uhr wurden unsere Kindern noch mit einmaligen Bandoneonklängen durch Jürgen Karthe verzaubert. Er gewährte ihnen einen kleinen Einblick in die Klangwelt und in die Spielweise des ehrwürdigen Instrumentes.

Lust dieses Instrument zu lernen? – Kein Problem! Jeden Mittwoch findet unter der Leitung von Jürgen Karthe im Musikraum ein Unterrichtsangebot für unsere Kinder statt.

 

Grundschule Reichenhain